Adventstütchen No. 6 alias Nikolaussack

Da mach ich mich mal auf die Socken….genauer gesagt: auf die NIKOLAUS-Socken… Und öffne Adventstütchen No. 6.
image

Aber vorab habe ich für euch noch ein kleines Tutorial 🙂

Weihnachten rückt ja nun immer näher. Einige Winter-/Weihnachtsprojekte habe ich schon geschafft, manches steht in den Startlöchern und einiges verharrt noch in meinem Nacken…
Aber das Projekt „Nikolaussocken“ ist jetzt ad acta.

Das Schnittmuster habe ich im letzten Jahr von meiner Freundin bekommen, weiß aber nicht, woher es ist. Wer es kann und sich zutraut, kann sich natürlich auch entsprechend seiner Wünsche eine Socke zeichnen und diese als Vorlage nutzen oder ihr durchforstet einfach das Netz.

Hier gebe ich euch eine kleine Anleitung.

Ihr benötigt:
Weihnachtsstoff (meiner ist von http://www.maja-stoffe.de
Weihnachtsbänder (Depot hat da eine tolle Auswahl)
Füllwatte

image

Zu erst schneidet Ihr Euch alle Teile zu. Die kürzeren Stücke oben links im Bild werden später in der Socke stecken, der Fuß wird zum Schluss bis dahin mit Füllwatte ausgestopft.

Als Nächstes legt ihr die Teile rechts auf rechts, wie auf dem Bild, aufeinander und näht sie oben zusammen (Geradestich genügt)…umklappen und nochmal mit einem Geradestich (wer möchte, nimmt ein Zierstich) fixieren.

image

Sucht euch ein paar schöne Bänder raus…

image

image

und überlegt euch, wie ihr sie gern auf euren Stümpfen befestigt haben wollt. Denkt auch an ein Band für die Aufhängung.

image

Danach legt ihr Vorder- und Rückseite des Strumpfes wieder rechts auf rechts und näht sie zusammen. Die obere Seite bleibt zum Wenden und Stopfen vorerst geöffnet.

image

image
Dreht nun den Strumpf um und füllt ihn mit Füllwatte. Schließt den „Innenstrumpf“ und steckt ihn in die Socke…

Und so sehen sie aus, wenn sie fertig sind:
image
Und was steckt drinnen? Richtig Tütchen Nummer 6…und ich sag Euch, der Nikolaus hat sich was gaaaanz Feines einfallen lassen!!!
image

Ich finde auch, dass die Tüte bereits ein Highlight und eine tolle Anregung ist!

image

Und nun zum Inhalt…bin damit übrigens freudestrahlend zu meinem Freund gerannt und musste es ihm unbedingt zeigen! 😀

image

Ist das nicht absolut süß??? Ohhhrrrrr, das Rentier ist doch Zucker, oder was sagt Ihr???
image

image

image

Undine von Undiversell hab vieeeelen lieben Dank für diese Rolle Nikolausüberraschung!!!!

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent und einen fleißigen Nikolaus!!!
Bis morgen Eure Melanie

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

